Ein Zuhause mit Garten – ein Gewinn für die Gesundheit

Der Traum von einem schlüsselfertigen Haus kann heutzutage dank der Fertigbauweise leichter als vor einigen Jahrzehnten erfüllt werden. Bei dem Kauf des Grundstückes sollte gleich aus mehreren Gründen möglichst auf eine ausreichende Gartenfläche geachtet werden. Ein Garten bietet ein persönliches Erholungsgebiet, kann zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt werden, stellt Kindern eine willkommene Spielfläche zur Verfügung und dient im Rahmen der Gartenarbeit der körperlichen Ertüchtigung. Der Blick auf verschiedene Studien offenbart, dass Gartenarbeit mit einigen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist. 
Ein Zuhause mit Garten – ein Gewinn für die Gesundheit. Foto: pixsabay.com
Ein Zuhause mit Garten – ein Gewinn für die Gesundheit. Foto: pixsabay.com

Der Garten als Motivation für den Vitamin D-Aufbau

Der Mensch kommt der Pflanze näher, als es die meisten vermuten würden. Während Pflanzen energiereiche Biomoleküle aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie erzeugen, verwendet die menschliche Haut das Sonnenlicht, um Vitamin D herzustellen. Schätzungen von Forschern zufolge kann eine halbe Stunde in der Sonne zwischen 8.000 und 50.000 internationale Einheiten (IE) Vitamin D in dem Körper produzieren, je nachdem, wie stark die Kleidung bedeckt und welche Pigmentierung die Haut aufweist. Vitamin D ist für Hunderte von Körperfunktionen unerlässlich, stärkt die Knochen und verbessert das Immunsystem. 

All diese Faktoren müssen natürlich gegen das Hautkrebsrisiko durch übermäßige Sonneneinstrahlung abgewogen werden. Aber die Wissenschaft kommt eindeutig zu dem Ergebnis, dass ein wenig Sonnenschein im Garten mit vielen Vorteilen verbunden ist. 

Für die wetterfeste Aufbewahrung von Gartengeräten für sonnenreiche Arbeiten oder Liegen für ein Sonnenbad empfiehlt sich ein Gartenhaus. Mitunter die Produkte von Gartenhausfabrik erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Neben klassischen Gartenhäusern gehören auch spezielle Gerätehäuser und Gartenhäuser mit Terrasse zum Angebot. Wer seine Immobilie um einen zusätzlichen Luxus ergänzen möchte, kann auch ein Saunahaus in Erwägung ziehen, das über den Garten erreicht werden kann.

Gartenarbeit als Schlüssel für einen besseren Schlaf

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), eine Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums mit Sitz in Druid Hills, hebt hervor, dass Gartenarbeit mit Bewegung gleichzusetzen ist. Aktivitäten wie das Harken und Mähen von Gras werden der Kategorie der leichten bis mittelschweren Übungen zugeordnet, während das Schaufeln, Graben und Holzhacken eher als intensives Training betrachtet wird. In jedem Fall werden bei der Gartenarbeit alle großen Muskelgruppen des Körpers beansprucht. Diese Tatsache wird niemanden überraschen, der nach einem Tag Gartenarbeit mit Muskelkater aufgewacht ist.

Studien haben ergeben, dass die körperliche Anstrengung der Gartenarbeit dazu beitragen kann, einer Gewichtszunahme entgegenzuwirken. Je nach Gartengröße und Intensität der Arbeiten können sogar ausgeprägtere Muskelpartien und ein Gewichtsverlust die Folge sein. Forscher der University of Pennsylvania berichteten, dass Menschen, die im Garten arbeiten, nachts mit größerer Wahrscheinlichkeit von einem tieferen und erholsameren Schlaf profitieren. 

Wie Gartenarbeit das Gedächtnis verbessern kann 

Ärzte wissen seit einiger Zeit, dass Bewegung die kognitiven Funktionen im Gehirn verbessert. Es gibt einige Diskussionen darüber, ob Gartenarbeit allein ausreicht, um kognitive Fähigkeiten wie das Gedächtnis zu beeinflussen. Aber neue Studien deuten darauf hin, dass Gartenarbeit durchaus das Wachstum der gedächtnisbezogenen Nerven anregen kann.

Forscher in Korea gaben Menschen, die in einer stationären Einrichtung wegen Demenz behandelt wurden, 20-minütige Gartenarbeit auf. Nachdem die Bewohner Gemüsegärten geharkt und angepflanzt hatten, entdeckten die Forscher sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhte Mengen einiger Hirnnerven-Wachstumsfaktoren, die mit dem Gedächtnis in Verbindung stehen.

Wer Pflanzen jenseits von ungemütlichen Wetterverhältnissen anbauen oder eintopfen möchte, sollte ein Gartenhaus von Gartenhausfabrik in Betracht ziehen. Es ist zu berücksichtigen, dass ein Gartenhaus nicht nur der Lagerung von Gegenständen dienen kann.

Quelle: s.sa.

10.06.2022

Hausbaunews

Eigenkapital beim Hausbau: Wie viel ist notwendig?

Der Wunsch, ein eigenes Haus zu bauen, steht für viele an oberster Stelle. Dabei geht es längst nicht nur um den Traum von den eigenen vier Wänden, sondern auch um finanzielle Entscheidungen, die ...

Schutz vor Sturm, Hitze, Starkregen

Rekordtemperaturen und Extremwetter: Der Klimawandel zeigt sich in Deutschland immer deutlicher und gefährdet Infrastruktur und Eigentum. Bauleute sollten deshalb von Beginn an klimaresilient planen ...

Ein Viertel der Bundesbürger will ...

Mini-Solaranlagen sind auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag von Verivox plant ein Viertel der Bundesbürger, ein oder zwei Solarmodule auf dem Balkon oder im ...

Hauskauf gut vorbereitet: Der Ablauf im Überblick

Der Kauf eines Hauses ist bekanntlich eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen im Leben. Doch bevor die Schlüssel überreicht werden, sind vorab zahlreiche Schritte zu beachten: von der ...

Küchentrend Minimalismus

Wer eine neue Küche plant, denkt längst nicht nur an Stauraum und Arbeitsflächen. Immer häufiger steht die gestalterische Wirkung im Mittelpunkt. Räume sollen großzügig, ruhig und funktional ...

Mit 5 Tipps bei Hausbau sparen

Bauen ist teuer, keine Frage. Die seit Jahren steigenden Baukosten belasten das Budget zusätzlich. Doch mit einer guten Planung und durchdachten Entscheidungen lässt sich beim Hausbau noch immer ...

Musterhäuser

Haas BT 111 A

Preis ab
230.000 €
Fläche
109,35 m²
Modern 153

Preis
auf Anfrage
Fläche
153,54 m²
Fuhrberg

Preis
auf Anfrage
Fläche
163,00 m²
Design 09

Preis
auf Anfrage
Fläche
132,00 m²
Classic 196

Preis ab
344.800 €
Fläche
195,81 m²
ARTIS 400

Preis
auf Anfrage
Fläche
178,72 m²

0