Welche Farben eignen sich besonders gut für den Außenbereich?
Doch worauf ist dann bei der Auswahl der Farbe zu achten? Welche Farben sind besonders gut geeignet und welche Farben sind für den Außenbereich nicht optimal? Im Folgenden gibt es rund um diese Thematik verschiedene Tipps und Informationen.
Fassadenfarben sind für den Außenbereich gut geeignet
Spezielle Fassadenfarben, die explizit für den Außenbereich gedacht sind, gibt es in unterschiedlichen Tönen und Farbzusammensetzungen. Auf diese Weise hat man als Hauseigentümer die freie Auswahl bei der farblichen Gestaltung, sollte hierbei jedoch auch darauf achten, dass die ausgesuchten Farben in die Nachbarschaft passen und nicht etwa gegen örtliches Recht oder Verordnungen verstoßen.Hinweis: In manchen Gegenden sind beispielsweise nur dunkle Farben – wie auch bei Dachziegeln – gestattet. Anderswo sind der farblichen Gestaltung des Außenbereiches keine großen Grenzen gesetzt.
Fassadenfarben sind dabei allerdings nicht nur zur farblichen Gestaltung sinnvoll, sie haben auch einen direkten Nutzen für das Haus. So schützen Fassadenfarben die Außenwände. Vor allem vor Schäden durch Abgase, aber auch vor der Witterung werden die Außenwände durch Fassadenfarben zuverlässig geschützt und sind in der Folge nicht so anfällig.
Vornehmlich kommen hierbei dann Kunstharzdispersions- oder Dispersionssilikatfarbe zum Einsatz, teilweise werden diese Farben durch zusätzliche Silikonverstärkungen noch effektiver. Hinzu kommt, dass sich weiße Fassadenfarben in aller Regel abtönen lassen, wodurch farbliche Individualität ohne Probleme möglich wird.
Sockelfarben als Ergänzung
Zusätzlich gibt es auch noch Sockelfarben. Bei diesen besteht in aller Regel eine gesteigerte Abriebfestigkeit, wodurch die Hauswand zuverlässig und relativ simpel gereinigt werden kann. Auch die Sockelfarben gibt es im Regelfall in unterschiedlichen Farbtönen.Wie sieht es mit Kalkfarbe aus?
Für den Außenbereich kann zudem auch noch Kalkfarbe eine Option darstellen.Kalkfarbe ist zwar in vielen Fällen nicht sonderlich abriebfest, kann im Außenbereich aufgrund ihrer Eigenschaften aber dennoch häufig problemlos verwendet werden. Kalkfarbe bietet beispielsweise auch Schutz vor Schimmelbildung und hält Frost, Regen und auch Hitze zumeist gut stand.
Besser als Farbe, die auf Löschkalk basiert, ist heutzutage Sumpfkalkfarbe geeignet. Farben auf Sumpfkalkbasis färben nicht so leicht ab und sind reiner, da Fremdstoffe während des Einsumpfens absinken und aussortiert werden können.
Streichen kann man mit Kalkfarbe im Außenbereich entweder mit einer Flachbürste oder einer Farbrolle. Ein vorheriges Rühren ist dabei in jedem Fall zu empfehlen. Gleichermaßen empfiehlt sich in vielen Fällen auch eine vorherige Grundierung.
Aufgepasst: Kalkfarbe erscheint an Wänden meistens nicht gleichmäßig, sondern entspricht eher einem wolkenähnlichen Muster. Das sollte man vorab bedenken. Ebenso ist zu beachten, dass sich Kalkfarbe durch Regen dunkel verfärben kann. Trocknet der Regen wieder ab, kehrt auch die ursprüngliche Farbgebung wieder zurück.
Ob spezielle Fassadenfarbe, passende Farben für den Sockel oder auch Kalkfarben wie Sumpfkalkfarben – für das eigene Heim hat man in diesem Zusammenhang verschiedene Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung.
26.02.2020
Hausbaunews
Moderne Sicherheitssysteme für ...
Die Sicherheit von Wohnhäusern spielt in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Steigende Einbruchszahlen, neue Formen von Cyberkriminalität und ein wachsendes Sicherheitsbewusstsein ...
Niedertemperatursysteme sind der ...
Vielfach wird der Eindruck erweckt, dass die Effizienz einer Heizungsanlage alleine vom Wärmeerzeuger abhängt und mit der Wahl des „richtigen“ Wärmeerzeugers der vorliegende Wärmebedarf mit ...
Indirekte Beleuchtung im Fertighaus: So ...
Moderne Fertighäuser überzeugen durch Energieeffizienz, präzise Planung und kurze Bauzeiten. Doch gerade die oft geradlinige Architektur und die standardisierten Raumhöhen stellen Bauherren vor ...
Feinsteinzeugfliesen: Italienische ...
Feinsteinzeugfliesen haben sich in den letzten Jahren zu einem der bevorzugten Materialien für die Gestaltung von Innenräumen entwickelt. Sie vereinen ästhetische Ansprüche mit hoher ...
Neodym-Magnete: Kleine Kraftpakete mit ...
Neodym-Magnete gehören zu den stärksten Permanentmagneten, die heute industriell genutzt werden. Obwohl sie richtig winzig sein können, entwickeln sie Kräfte, die herkömmliche Magnete weit ...
Endlich zuhause: So verleihen Sie Ihrem ...
Der Moment der Schlüsselübergabe markiert meist das Ende eines langen technischen und organisatorischen Prozesses. Der Estrich ist trocken, die Wände sind glatt verputzt, die Haustechnik läuft. ...