Renovieren statt Wohnungswechsel

Das Bedürfnis nach Tapetenwechsel meldet sich alle paar Jahre im Leben. Eingefahrene Gewohnheiten, alltägliche Abläufe und ein immer gleiches Wohnumfeld werden nach einer Weile mitunter so eintönig und trist, dass sich ein sehr starkes Verlangen nach Veränderung einstellen kann.
Ein daraus folgender Wandel kann ganz unterschiedlich aussehen. Eine alte Volksweisheit sagt, dass der Mensch alle sieben Jahre eine größere persönliche Veränderung durchlebt. Dass auch daraus sehr gravierende Lebensveränderungen resultieren können, liegt auf der Hand. Manchmal allerdings kann man Gefühlen von Sättigung und Langeweile im gewohnten privaten Alltag bereits durch kleine Kniffe beikommen. Veränderungen am eigenen Zuhause bringen bereits jede Menge frischen Wind und können sogar den Umzug ersetzen, wenn die Veränderungen nur deutlich genug sind.

Möglichkeiten die Wohnung umzugestalten

Wer aus seinem alten Zuhause ein ganz Neues machen möchte, ohne die Wohnung zu wechseln, hat verschiedene Möglichkeiten, die auch für sich allein schon deutliche Veränderungen bewirken können. Wände neu gestalten: Die Farbe der Zimmerwände ist naturgemäß sehr präsent. Da es relativ aufwändig ist, Wände zu streichen oder gar zu tapezieren, wird es von den meisten nur alle paar Jahre erledigt. Dann aber zumeist deswegen, weil die Nutzungsspuren zu deutlich sind. Mit ein bisschen Organisation und tatkräftiger Unterstützung gehen die meisten Arbeiten am Wandbelag jedoch erstaunlich schnell von der Hand. Frische Farbe und neue Tapeten sind mit gutem Malerwerkzeug schnell angebracht und praktische Tipps zum tapezieren findet man im Internet.

Die Einrichtung verändern: Deutlich anders erscheint eine Wohnung auch, wenn man die Einrichtung verändert. Dazu zählt das Umstellen innerhalb der Zimmer, aber auch der Möbelneukauf. Wenn man viele Wohnräume zur Verfügung hat, kann man auch darüber nachdenken, mit vorhandenen Möbeln einfach die Nutzung der Räume zu verändern. Beispielsweise kann es ganz neue Perspektiven eröffnen, aus dem Wohnzimmer nun ein Schlafzimmer mit Zugang zum Balkon zu machen. Neue Fenstervorhänge und moderne Rollos können wie auch verschiedene Wohnaccessoires zusätzlich frische Akzente setzen.

Quelle: s.o.

05.10.2012

Hausbaunews

Die Abluftwärmepumpe: Von der Nische ...

Abluftwärmepumpen sind in Skandinavien Standard – in Deutschland jedoch oft unterschätzt. Im bauen.com-Interview erklärt Produktspezialist Dieter Degner von Qvantum, warum die neue QE-Generation ...

Schwabenhaus eröffnet neues ...

Schwabenhaus erweitert seine regionale Präsenz und eröffnet ein neues Info-Center in Pfullingen. Der Standort richtet sich an Bauinteressierte aus der Region Reutlingen und Pfullingen und bietet ...

Energiesparende Gardinenschienen für ...

In der heutigen Zeit stehen Fertighäuser im Fokus, insbesondere wegen ihrer Energieeffizienz und schnellen Bauweise. Ein oft übersehener Aspekt, der erheblich zur Energieeinsparung beitragen kann, ...

Integration von elektrischen Kaminen in ...

Elektrische Kamine werden in Fertighäusern immer beliebter. Sie bieten eine umweltfreundliche und effiziente Heizoption. Ihre einfache Installation und vielseitige Designs machen sie zu einer ...

Daily Wellness – Gesundheit beginnt ...

Eine neue Wellness-Toilette soll in Japan Gesundheit und Lebensqualität verbessern. TOTO beweist damit erneut seinen Vorsprung in der intelligenten Sanitärtechnik.  

40 % können sich keine Reparaturen ...

Bei einem Notfall in den eigenen vier Wänden können sich Millionen Deutsche keine Reparaturen leisten. Das belegen aktuelle Zahlen, die heute veröffentlicht wurden.

Musterhäuser

ComfortStyle 10.02 W

Preis ab
131.999 €
Fläche
102,00 m²
Mandö

Preis
auf Anfrage
Fläche
100,40 m²
Matthies

Preis
auf Anfrage
Fläche
155,00 m²
Haas S 141 B

Preis ab
257.000 €
Fläche
139,96 m²
Arbaro

Preis
auf Anfrage
Fläche
204,00 m²
CLOU 135 (Satteldach)

Preis
auf Anfrage
Fläche
137,00 m²

0