Weihnachtsbeleuchtung: Tolles Lichtambiente mit LED

Alle Jahre wieder ... schmücken unzählige Bewohner ihr eigenes Reich mit zahlreichen Weihnachtsdekorationen. Es werde Licht spielt an Weihnachten eine besondere Rolle. Vor allem Lichterketten sind beliebt, da sie in der dunklen Jahreszeit wunderschöne Lichteffekte zaubern können. Perfekt eingesetzt fungieren sie nicht nur als reine Leuchtquellen, sondern übermitteln die vorweihnachtliche Stimmung: Besinnlichkeit und Harmonie.
Weihnachtsbeleuchtung: Tolles Lichtambiente mit LED. Foto: PIX1861 / pixabay.com
Weihnachtsbeleuchtung: Tolles Lichtambiente mit LED. Foto: PIX1861 / pixabay.com

Aufgrund der enormen Beliebtheit der LED-Lichterketten gibt es sie mittlerweile in zahlreichen Ausführungen. Ob als klassische Kettenvariante oder in Kombination mit weiterer Deko: Den eigenen Phantasien sind bei der Gestaltung des Wohnraums keine Grenzen gesetzt. Im Folgenden finden Sie zahlreiche Dekotipps, wie Sie diese Ketten bestmöglich nutzen können. Zudem erhalten Sie wesentliche Hinweise zum Thema LED.

Warum eigentlich LED?

Im Laufe des elektrotechnischen Entwicklung hat sich die LED-Beleuchtung mittlerweile deutlich durchsetzen können. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Produkten weisen diese Artikel wesentliche Vorteile auf:
  • "warmes" Licht
  • enorm widerstandsfähig (auch häufiges Ein- und Ausschalten sowie das Dauerbrennen schadet dieser Beleuchtungsart nicht)
  • lange einsatzfähig
  • äußerst sparsam im Verbrauch
  • das Licht gibt keine Wärme (Hitze) ab - keine Verbrennungsmöglichkeiten!
Aufgrund dieser Aspekt entscheiden sich immer mehr Kunden für genau diese Beleuchtungsmöglichkeit. So kommt das LED-Licht nicht nur vermehrt im Alltag zum Einsatz, sondern dient auch im Wesentlichen als Grundlage bei der Weihnachtsbeleuchtung.

Schöne Dekotipps für die Weihnachtszeit

Bereits einfache Lichterketten bieten ausreichend Möglichkeiten der weiteren Gestaltung. So können sie perfekt mit einer Dekoschale kombiniert werden, in die Sie weihnachtliche Accessoires legen können. In Kombination mit weißer Watte schimmert das LED-Licht ganz behaglich zwischen den einzelnen Elementen hervor und wirkt dabei äußerst beruhigend und dezent.

Lichterketten lassen sich aber auch bestens als Fensterschmuck anbringen. Vor allem in Kinderzimmern ist diese Beleuchtungsform sehr beliebt. So kann die Kette ringsum der Fenster angebracht werden, so dass das Licht sowohl im Inneren als auch von außen zur Geltung kommt. Für die Befestigung an den Fensterrahmen gibt es spezielle Halterungen, welche die Kette sicher stabilisieren.

Wer hingegen eine gesamte Fläche hell erleuchten möchte, greift besser zu Lichtervorhängen. Diese können in unterschiedlichen Größen erworben werden, so dass sie sich den jeweiligen Bedingungen perfekt anpassen lassen. Vor allem bei besonders gestalteten Hintergründen (zum Beispiel einer Zwischenwand aus Klinkern) kommt diese Beleuchtungsform sehr gut zum Ausdruck. Zudem bringt sie sehr viel Helligkeit in den Innenbereich und sorgt so für eine gemütliche Atmosphäre.

LED am Weihnachtsbaum

Vor allem in Haushalten mit Kindern wird die Gestaltung des Weihnachtsbaums oftmals genau überdacht. Denn die Beleuchtung spielt hier eine wesentliche Rolle, da viele Eltern kein "echtes Licht" verwenden möchten und Wachskerzen tabu sind. Zurecht, den leider entstehen an Weihnachten durch Unachtsamkeit jedes Jahr viele Brände. LED-Lichterketten bieten dabei die perfekte Lösung. Denn Dank ihrer realistischen Lichtabgabe erstrahlt auch solch ein Baum in einem natürlichen Glanz, ohne dass die Eltern Sorge um ihre Kinder haben müssen. Spezielle LED-Kerzen bringen einen ganz natürlichen Charakter in jeden Christbaum, so dass das weihnachtliche Ambiente durch eine künstliche Beleuchtung keinesfalls getrübt wird.

Selbst dekorative Fertighäuser im Kleinformat, die mit entsprechenden Lichterketten verziert sind, kommen immer häufiger zum Einsatz. Diese detailgetreuen Nachbildungen werden jeden Wohnraum schmücken und für leuchtende Augen sorgen - sowohl bei den Kleinen als auch bei den Großen!

Quelle: d.g.

15.10.2015

Hausbaunews

Außenanlagen gestalten: Das sind die ersten ...

Viele Bauherren befinden sich in einer angespannten Position, wenn sie sich letztlich um ihre Außenanlagen kümmern. Nicht nur ist wesentlicher Teil des finanziellen Spielraums schon beim Rohbau ...

Weg zum Eigenheim: Aktionshaus ERA 143

Der Bau des eigenen Hauses ist ein bedeutsamer Schritt im Leben. Mit dem Aktionshaus ERA 143 von Town & Country Haus entscheiden sich Bauherren für ein modernes und vor allem flexibles Zuhause, das ...

Kosten sparen durch Keller-Verzicht?

Wer beim Hausbau Kosten einsparen will, stößt in der Regel schnell auf die Frage, ob der Keller unbedingt notwendig ist. Beim durchschnittlichen Einfamilienhaus werden für Raum im Untergeschoß ...

Nordhaus: 30 Jahre Mitglied im BDF

Bereits seit 30 Jahren gehört das Unternehmen Nordhaus aus Kürten (NRW) dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) an. Verbandsgeschäftsführer Achim Hannott überreichte aus diesem Anlass jetzt ...

Bau-Infotag bei RENSCH-HAUS

Der Bau-Infotag bei RENSCH-HAUS am Sonntag war ein echtes Highlight für alle, die sich mit dem Thema Hausbau beschäftigen. Über 450 Besucher – sowohl Bauherren als auch diejenigen, die vor der ...

Die Kraft der Sonne nutzen

Die Kraft der Sonne spielt im nachhaltigen Energiemix von morgen eine zentrale Rolle. Hauseigentümer haben zahlreiche Möglichkeiten, Solarenergie selbst zu gewinnen und sich somit unabhängiger von ...

Musterhäuser

Stockholm

Preis ab
223.717 €
Fläche
142,00 m²
SENTO 403 D S215

Preis
auf Anfrage
Fläche
168,00 m²
Pico 8

Preis
auf Anfrage
Fläche
105,10 m²
VarioFamily 136

Preis
auf Anfrage
Fläche
124,00 m²
Miesbach

Preis
auf Anfrage
Fläche
181,66 m²
Bader

Preis ab
612.076 €
Fläche
184,35 m²

0