Fertighaus: Vor- und Nachteile
Wenn es schnell gehen muss und die Rechnung niedrig sein soll, dann ist das Fertighaus das ideale Produkt. Ähnlich wie bei den Lego-Bausteinen wird das Fertighaus aus industriell vorgefertigten Bestandteilen geliefert und auf der Baustelle von einer Montagegruppe binnen kürzester Zeit schlüsselfertig zusammengefügt. Ein Großteil der Fertighäuser wird als Holzhaus ausgeführt. Dabei wird zwischen mehreren Arten unterschieden:
- Holzblockhäuser
- Holzskeletthäuser
- Häuser mit Holzrahmenbau
- Häuser in Holztafelbauweise sowie
- Mischbauweisen mit Holz.
Der Aufbau ist bei allen Arten der Fertighäuser gleich. Mit einem Kran errichtet der Montagetrupp die Einzelelemente des Hauses auf dem Fundament. Rein äußerlich ist ein Fertighaus nicht von einem Massivhaus zu unterscheiden. Die Immobilien auf S-immobilien.de könnten sogar ein Fertighaus sein, und sie würden es gar nicht wissen.
Vorteile
- Die erste Wahl: Die Webseiten und Kataloge der Fertighaushersteller präsentieren die zahlreichen Hausvarianten. Häuslebauer können so Anregungen und Entscheidungshilfen sammeln, welcher Haustyp am Besten zu ihnen passt.
- Individuelle Gestaltung: In puncto räumliche Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Es kann genau geplant werden, wie das Innenleben des Hauses gestaltet werden soll.
- Alles in einem: Ein Nervenkrieg mit Banken, Behörden und Handwerkern ist nicht nötig. Ein erfahrener Ansprechpartner betreut die Bauherren in allen Phasen - angefangen bei der Bauplanung über die Finanzierung bis hin zur Schlüsselübergabe.
- Mitbauen, Geld sparen: Wer sich nicht vor etwas Handarbeit scheut, der kann die Hauskosten deutlich reduzieren. Der Bauherr kann einen Teil der Ausbauarbeiten eines Ausbauhauses übernehmen - entweder selbst oder mithilfe von anderen.
- Kalkulierbar: Ein entscheidender Vorteil des Fertighauses ist der garantierte Festpreis, der in der Regel zwölf Monate lang gültig ist.
- Schnelligkeit: Die Bauzeiten von Fertighäusern sind konkurrenzlos und können nicht mit denen des traditionellen Hausbaus verglichen werden. Nach der Fertigstellung von Keller oder Bodenplatte ist das Haus oftmals in nur einem Tag montiert.
Nachteile
- Gestaltungsmöglichkeiten: Die Gestaltungsmöglichkeiten haben beim Fertighaus in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Von Monotonie ist zwar keine Spur, doch die Planung ist nicht ganz so natürlich, wie bei einem konventionellen Haus.
- Unseriöse Anbieter: Wie in jeder anderen Branche gibt es beim Fertighausbau ebenfalls schwarze Schafe. Aus diesem Grund sollte bei der Wahl des Herstellers auf das eingesetzte Material und dessen Vorgehen geachtet werden. Ein günstiger Preis sollte keinesfalls ein Hauptargument sein.
- Planung ist alles: Beim Fertighaus ist Planung tatsächlich alles. Und genau das wird oftmals bemängelt, denn selbst das kleinste Detail muss im Vorfeld geplant werden. Dies benötigt nicht nur Zeit, Änderungen sind im letzten Moment nicht mehr möglich.
03.07.2012
Hausbaunews
Neubauplanung steht und fällt mit dem Baugrund
Wer ein Grundstück kauft, der sollte nicht nur auf die oberirdischen Qualitäten wie Lage, Preis und die nahe gelegene, persönlich nötige Infrastruktur achten, sondern auch auf die unterirdischen ...
Entkalkungsanlagen im Fertighauskonzept ...
Beim Bau eines Fertighauses sollte die Wasseraufbereitung von Anfang an mitgedacht werden. Wer frühzeitig eine Entkalkungsanlage einplant, kann Folgekosten vermeiden und die Qualität des ...
Außenanlagen clever planen – Wie Rollrasen und ...
Beim Hausbau steht oft das Gebäude im Mittelpunkt – logisch, immerhin geht es um Statik, Energie, Innenausbau. Doch was passiert danach? Viel zu oft bleibt die Außenfläche bis zuletzt eine graue ...
Ein eigenes Haus bedeutet für Familien mit Kindern nicht nur Unabhängigkeit, sondern auch die Möglichkeit, ihr Heim individuell an ihre Bedürfnisse anzupassen. Der Hausbau hält aber auch ...
Hochwertiges Herzstück der Küche
Der Backofen ist das Herzstück jeder Küche, er nimmt eine entscheidende Rolle in der Zubereitung von Speisen ein - von der knusprigen Pizza und dem saftigen Braten bis hin zum delikaten Auflauf. ...
Gemeinsam leben im Mehrgenerationenhaus
Das Mehrgenerationenhaus erlebt eine Renaissance, da sich immer mehr Familien dafür entscheiden, mehrere Generationen unter einem Dach zu vereinen. Emotionale, praktische und wirtschaftliche Gründe ...