Einfamilienhausbau und Klimaschutz sind keine Gegensätze
„Ich möchte auch weiter gut durchmischte Städte, in denen Wohneigentum und Einfamilienhäuser dazugehören“, so Wegner. Mit Blick auf den Holz-Fertigbau fügte er an: „Wir werden auch den Holzbau dringend brauchen, um unsere Ziele in vielen Themen- und Anforderungsbereichen zu erreichen, beim Schaffen von Wohneigentum ebenso wie bei den Klimazielen. Ich denke dabei an Gebäudeaufstockungen, aber auch an neu gebaute, nachhaltige Ein- und Zweifamilienhäuser.“
Ein weiteres Kernthema der Diskussion war die bevorstehende Novellierung des stark diskutierten Baulandmobilisierungsgesetzes, über die die Koalitionspartner in dieser Woche beraten. Kai Wegner sagte hierzu: „Wir müssen bei der Baulandmobilisierung in die Offensive gehen, um Wohnraum in Städten und Dörfern zu schaffen.“ Es werde nicht reichen, nur auf die Innenentwicklung von Kommunen zu setzen. „Wir brauchen auch die Außenentwicklung, um den Bedarf an Wohnraum zu decken.“
Die teilnehmenden Fertighaushersteller stimmten diesen Aussagen zu, ist der Mangel an Bauland doch vielerorts längst ein Flaschenhals für die Schaffung neuen Wohnraums. Die Unternehmen waren sich einig, mehr bauwilligen Familien den Wunsch vom Eigenheim erfüllen zu können, wenn Kommunen mehr Baugrundstücke ausweisen würden. Weitere Engstellen, so hieß es aus dem Teilnehmerkreis, seien etwa die nach wie vor schleppenden Baugenehmigungsverfahren sowie die zu langsame und komplizierte Erschließung von Restgrundstücken. Wegner räumte ein: „Wir müssen schneller zur Baureife und Baugenehmigung kommen, damit die, die bauen wollen, auch bauen können.“
BDF-Präsident Noller bilanzierte: „Wir bauen zwei Drittel unserer Häuser für Familien mit Kindern. Diese Familien sind nicht schuld daran, dass es in Deutschland zu wenig bezahlbaren Wohnraum in den Zentren gibt. Statt Bauverboten brauchen wir also eine intelligente und bedarfsgerechte Stadtplanung, die ökologischen und sozialen Ansprüchen genügt.“
30.03.2021
Hausbaunews
Die Abluftwärmepumpe: Von der Nische ...
Abluftwärmepumpen sind in Skandinavien Standard – in Deutschland jedoch oft unterschätzt. Im bauen.com-Interview erklärt Produktspezialist Dieter Degner von Qvantum, warum die neue QE-Generation ...
Schwabenhaus eröffnet neues ...
Schwabenhaus erweitert seine regionale Präsenz und eröffnet ein neues Info-Center in Pfullingen. Der Standort richtet sich an Bauinteressierte aus der Region Reutlingen und Pfullingen und bietet ...
Energiesparende Gardinenschienen für ...
In der heutigen Zeit stehen Fertighäuser im Fokus, insbesondere wegen ihrer Energieeffizienz und schnellen Bauweise. Ein oft übersehener Aspekt, der erheblich zur Energieeinsparung beitragen kann, ...
Integration von elektrischen Kaminen in ...
Elektrische Kamine werden in Fertighäusern immer beliebter. Sie bieten eine umweltfreundliche und effiziente Heizoption. Ihre einfache Installation und vielseitige Designs machen sie zu einer ...
Daily Wellness – Gesundheit beginnt ...
Eine neue Wellness-Toilette soll in Japan Gesundheit und Lebensqualität verbessern. TOTO beweist damit erneut seinen Vorsprung in der intelligenten Sanitärtechnik.
40 % können sich keine Reparaturen ...
Bei einem Notfall in den eigenen vier Wänden können sich Millionen Deutsche keine Reparaturen leisten. Das belegen aktuelle Zahlen, die heute veröffentlicht wurden.