Living Haus: Interview mit Baufamilie Rice

Annabell Rice: Als wir unterschrieben haben, war es ein unglaublich aufregender Moment – wie dieses warme, kribbelnde Gefühl, das man als Kind an Weihnachten hatte. Wir wussten, dass wir damit einen neuen Lebensabschnitt starten, den wir gemeinsam erleben dürfen.
Living Haus: Was war euch beim Hausbau besonders wichtig?
Annabell Rice: Für meinen Mann stand vor allem eines im Mittelpunkt: Eine Finanzierung, die sich gut anfühlt (damit er nachts ruhig schlafen kann). Ich dagegen hatte konkrete Vorstellungen. Ein offener Luftraum im Flur war schon immer mein Traum. Außerdem wünschte ich mir zwei Badezimmer: eins für die Kinder und eins nur für uns. Und am wichtigsten war mir, dass unser Berater wirklich zuhört – und unsere Wünsche nicht nur versteht, sondern auch umsetzt.
Living Haus: Wie seid ihr auf Living Haus aufmerksam geworden? Und was war euer erster Eindruck?
Annabell Rice: Es ist eine lustige Story und wirklich reiner Zufall. Wir waren schon völlig frustriert auf der Suche nach einem passenden Grundstück. Bei uns in der Region ist das echt schwierig. Aus der Not heraus habe ich dann eine Kleinanzeige mit „Suche Grundstück“ eingestellt. Wenige Tage später meldete sich ein Berater von Living Haus, machte uns auf ein neues Baugebiet aufmerksam und wir verabredeten direkt ein Kennenlerngespräch. Und genau dort hat alles seinen Anfang genommen.
Living Haus: Der Titel des Interviews ist „Warum wir uns bei Living Haus sofort verstanden fühlten“. Was genau hat euch dieses Gefühl gegeben?
Annabell Rice: Die Chemie zwischen dem Living Haus Berater und uns hat direkt gestimmt. Er hat sofort verstanden, was uns wichtig war und ist auf die Dinge detailliert eingegangen. Wir konnten unser Traumhaus planen!
Living Haus: Wie wichtig war euch die Möglichkeit, individuell mitzugestalten; z. B. durch das DIY Ausbau-Coaching oder den Living Hauskonfigurator?
Annabell Rice: Das DIY Ausbau-Coaching war mega praktisch, um neue Dinge zu lernen. Wir haben uns das Verspachteln zeigen lassen und somit die Malerarbeiten selbst in die Hand genommen. Darauf sind wir besonders stolz, weil es viel besser wurde als gedacht und wir dabei so viel Geld gespart haben. Außerdem haben wir selbst verspachtelt, tapeziert, gestrichen, Klickvinyl verlegt und die Badmöbel angebracht.
Living Haus: Gab es Herausforderungen auf dem Weg und wie wurdet ihr dabei unterstützt?
Annabell Rice: Unsere persönliche Herausforderung war, dass wir neben dem Hausbau noch unser erstes Kind bekommen haben. Hausbau und Baby ist schon ziemlich sportlich, aber dafür umso schöner das Kinderzimmer zu gestalten.
Living Haus: Würdet ihr sagen, dass euer Zuhause heute so ist (oder so werden kann), wie ihr es euch erträumt habt?
Annabell Rice: Wir leben in einer wunderschönen Gegend mit einer tollen Nachbarschaft. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, unseren Kindern ein eigenes Zuhause bieten zu können, in unserem ganz persönlichen Traumhaus.
Living Haus: Was ist euer Lieblingsplatz im Haus und warum?
Annabell Rice: Ich habe zwei Lieblingsplätze, zum einen ist es unsere Küche. Ich habe schon immer von einer schwarzen Küche mit einer versteckten Speisekammer geträumt und habe nun beides. Zum anderen ist es das Kinderzimmer. Die Fototapete, die kleinen Möbel und die liebevoll eingerichtete Spielecke zeigen mir, dass Leben im Haus steckt.
Living Haus: Noch eine Frage zum Abschluss. Wenn ihr eurem früheren Ich einen Satz sagen könntet – kurz vor der Entscheidung für Living Haus – wie würde er lauten?
Annabell Rice: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
08.12.2025
Hausbaunews
Die Abluftwärmepumpe: Von der Nische ...
Abluftwärmepumpen sind in Skandinavien Standard – in Deutschland jedoch oft unterschätzt. Im bauen.com-Interview erklärt Produktspezialist Dieter Degner von Qvantum, warum die neue QE-Generation ...
Schwabenhaus eröffnet neues ...
Schwabenhaus erweitert seine regionale Präsenz und eröffnet ein neues Info-Center in Pfullingen. Der Standort richtet sich an Bauinteressierte aus der Region Reutlingen und Pfullingen und bietet ...
Energiesparende Gardinenschienen für ...
In der heutigen Zeit stehen Fertighäuser im Fokus, insbesondere wegen ihrer Energieeffizienz und schnellen Bauweise. Ein oft übersehener Aspekt, der erheblich zur Energieeinsparung beitragen kann, ...
Integration von elektrischen Kaminen in ...
Elektrische Kamine werden in Fertighäusern immer beliebter. Sie bieten eine umweltfreundliche und effiziente Heizoption. Ihre einfache Installation und vielseitige Designs machen sie zu einer ...
Daily Wellness – Gesundheit beginnt ...
Eine neue Wellness-Toilette soll in Japan Gesundheit und Lebensqualität verbessern. TOTO beweist damit erneut seinen Vorsprung in der intelligenten Sanitärtechnik.
40 % können sich keine Reparaturen ...
Bei einem Notfall in den eigenen vier Wänden können sich Millionen Deutsche keine Reparaturen leisten. Das belegen aktuelle Zahlen, die heute veröffentlicht wurden.